CON

RS232-TO-RS485

Bei diesem Modul handelt es sich um einen Schnittstellenwandler von RS232 (Standard COM-Port beim PC) auf RS422 bzw. RS485 (schaltbar) ohne galvanische Trennung. Herausragendes Merkmal ist die hohe Flexibilität bei einfacher Handhabung und Konfigurierbarkeit für unterschiedliche Betriebssituationen.

Mittels des integrierten 4-fach DIP-Schalters lassen sich die Terminierungswiderstände für jeden Datenkanal getrennt schalten, zwischen RS422- und RS485-Betrieb umschalten, sowie ein spezielles "Master-Control-Signal" für den RS485-Busbetrieb dazuschalten.

Die Spannungsversorgung ist auf verschiedene Weise möglich und das Modul passt sich automatisch an. So kann im einfachsten Fall das als RS422 konfigurierte Modul (Standard bei Lieferung) für den 'peer-to-peer' - Betrieb einfach auf den COM-Port gesteckt werden. Es bezieht dann seine Versorgungsspannung aus den (aktiv geschalteten) Handshake-Leitungen, sofern diese mindesten 10mA pro Ausgang liefern können, was im Allgemeinen üblich ist. Zwei so ausgestatte PC könnten z.B. mit einem gewöhnlichen Nullmodem-Kabel verbunden sein. Dieses kann nun aber, da mit RS422 betrieben, erheblich länger sein als im RS232-Betrieb. RS485-Betrieb ist so jedoch nicht möglich.

 

mehr

Flexible RS422/RS485 Schnittstelle

Viele HOST-Geräte mit RS232-Schnittstelle bieten (meist optional) die Möglichkeit, über Pin 9 der Sub-D-Buchse, angeschlossene Peripherie mit +5 Volt zu versorgen. Dies trifft z.B. auch auf fast alle taskit-Rechnermodelle zu. Ist diese Spannung vorhanden, wird sie automatisch vom Modul verwendet. Mit dieser Variante, wie auch mit der nachfolgend geschilderten, ist auch RS485-Betrieb möglich.

Eine weitere Variante sieht vor, auf der RS422/RS485-Seite eine Versorgungsspannung zwischen +5Volt und +15Volt einzuspeisen. Die kann dann, obwohl nur an einer Stelle (z.B. dem Master) eingespeist von jedem Teilnehmer mitbenutzt werden, sofern die dafür benötigten Adern in der Leitung vorhanden sind - egal ob im RS422 peer-to-peer Betrieb oder im RS485-Busbetrieb.

Ein besonderes (nicht in den RS422/RS485 Spezifikationen enthaltenes) Merkmal des RS232-TO-RS485 Schnittstellenwandlers ist das zuschaltbare MCS ("Master-Control-Signal"). Damit lässt sich z.B. ein durch das Mastergerät kontrolliertes Powermanagement oder auch einfach nur eine kürzere Reaktionszeit der SLAVEs (im RS485-Betrieb) realisieren.

 

50 RS232-TO-RS485

RS232 to RS485

Art.-Nr.: 103110

Schnittstellen Wandler, V2.01
29,90 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

CON

RS232-TO-RS485

This module is an interface converter from RS232 (standard PC COM port) to RS422 or RS485 (switchable) without galvanized separation. Noteworthy are its extreme flexibility, ease of use, and configurability for various operating situations.

The integrated 4-way DIP switch enables you to switch the terminating resistors for each data channel separately and to switch between RS422 and RS485 operation. There is also a special master control signal for RS485 operation.

Power can be supplied by various means and the module adjusts automatically as needed. For example, the module can simply be attached to the COM port for peer-to-peer operation, configured as an RS422 module (part of the standard package). In this instance, it draws power from the (active) handshake lines, assuming that these can deliver at least 10mA per output, which is generally the case. Two PCs configured in this way can be connected with a normal null modem cabel. Since they are operated with RS422, the cable can be significantly longer than in RS232 operation (RS485 operation is not possible in this configuration).

 

more

Flexible RS422/RS485 interface

Many host devices with RS232 interfaces offer the possibility (usually optional) to supply attached peripherals with +5 Volt via pin 9 on the Sub-D connector. This applies, for instance, to practically all taskit computer models. The module will automatically use this power supply, if available. In this configuration, and in the option that follows, RS485 is also supported.

As an additional variation, you can also supply +5Volt to +15Volt power from the RS422/RS485 side. Although supplied only at one point (e.g. the master), this power can then be used by each participant, as long as the required lines are available in the cable. This holds true in both RS422 peer-to-peer operation and in RS485 bus use.

A particularly intriguing feature of the RS232-TO-RS485 interface converter (going beyond the RS422/RS485 specification) is the switchable MCS (Master Control Signal). You can use this to implement power management controlled by the master device or also simply for a shorter reaction time from the slave (in RS485 operation).

 

50 RS232-TO-RS485

RS232 to RS485

Item no. 103110

Interface converter, V2.01
29,90 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «