HMI

CPU-Module mit integriertem TFT-Display

Die Panel-Card ist ein universell einsetzbares CPU-Modul für industrielle Anwendungen das z. B. als Anzeige- und Bedieneinheit verwendet werden kann. Im Gegensatz zu den meisten gebräuchlichen CPU-Modulen besteht die Panel-Card nicht ausschließlich aus der Leiterplatte und den dazugehörigen elektronischen Bauteilen. Sie verfügt ebenso über ein integriertes TFT-Display, welches eine sehr gute Darstellung und Ablesbarkeit bietet. Um das CPU-Modul kompakt zu halten wurde die Platine an die Größe des TFT angepasst und das Display platzsparend auf der Rückseite der Leiterkarte befestigt.

Selbst bei direktem Sonnenlicht oder in hellen Räumen sind kontrastreiche Darstellungen möglich. Mit dem reflektiven TFT kann das Display auch ohne Hintergrundbeleuchtung betrieben werden, damit empfiehlt es sich für den Einsatz in Applikationen, wo Stromverbrauch eine Rolle spielt.

 

Leistungsstarker ARM9-Prozessor

Für den Gebrauch in mobilen Geräten werden Prozessoren mit einer guten Performance bei geringer Leistungsaufnahme benötigt. Die Panel-Card wurde auf Basis des AT91SAM9261 Controllers von Atmel entwickelt. Sein ARM926EJ-S Prozessorkern mit Jazelle-Erweiterung ermöglicht die Ausführung von Java-Anwendungen mit hoher Leistungsfähigkeit durch eine Low-Power-Mikroprozessorlösung. Damit eignet sich die Panel-Card besonders für den Einsatz in mobilen Geräten.

 

Vielfältige Schnittstellen

Die Signalübertragung zu den Schnittstellen erfolgt über zwei 40polige Buchsenleisten (Raster 2,54 mm). Dabei leitet der Steckverbinder sämtliche Signale - bis auf die LCD-Signale - weiter. Folgende Schnittstellen werden von der Panel-Card u.a. unterstützt: Ethernet, USART, USB 2.0 (host und device), SD/MMC Card sowie ein 32-Bit Parallel Bus.

 

Universelles Betriebssystem

Zum Gesamtpaket der Panel-Card gehören das Betriebssystem Linux sowie der funktionsreiche Bootloader "U-Boot". Da das Betriebssystem sehr gut dokumentiert ist und viele Lösungen im Internet zu finden sind, eignet es sich auch für Entwickler die vorher nicht mit Linux gearbeitet haben. Auf der Panel-Card ist auch Windows Embedded CE lauffähig. Die Adaption neuer Releases wird von taskit in angemessenen Zeitabständen durchgeführt. Es kommen nur getestete Kernelversionen zum Einsatz.

 

panel-card-layout

 

Energiesparende Funktionen

Mit dem Standby- und Power-Down-Modus stehen der Panel-Card Energiefunktionen moderner PCs zur Verfügung. Die Umfangreichen Powermanagement-Funktionen werden vom Anwender programmiert, so dass die Panel-Card zur Senkung des Verbrauchs in den gewünschten Modus wechseln kann.

 

Komfortables Starterkit

Für die sofortige Inbetriebnahme der Panel-Card wird das Starterkit empfohlen. Es beinhaltet das CPU-Modul mit TFT-Display, ein Evaluationboard, Software-CD mit Betriebssystem, kompilierter Toolchain, Nano-X Window sowie die zum Anschluss benötigten Kabel und das Netzteil.

HMI

CPU modules with integrated TFT display

The Panel-Card is a multipurpose CPU module for industrial applications. In contrast to most conventional CPU modules, the Panel-Card does not consist solely of the circuit board and the attendant electronic components. The Panel-Card also boasts an integrated TFT display with very good exposure and readability.

Even under direct sunlight or in bright rooms, rich contrast is possible. The display's reflective properties enable it to operate without background lighting -- ideal for applications that may benefit from reduced electrical consumption.

 

Space-saving

To keep the CPU module compact, the circuit board has been trimmed to fit the display and the TFT is mounted directly on the back of the board.

 

High-capacity ARM9 processor

Mobile devices demand processors with good performance and low power requirements. The Panel-Card is built on the Atmel AT91SAM9261 controller, whose ARM926EJ-S processor core with Jazelle extensions enables running Java applications with high efficiency through a low-power microprocessor solution. The Panel-Card is thus particularly suitable for use in mobile devices.

 

Interface freedom

The signal is transmitted to peripherals over two 40-pin female connectors, which are laid out on a tenth-inch (0.1", 2.54 mm) grid. The connector forwards all signals except for the LCD signal. The Panel-Card supports the following interfaces: USART, USB 2.0 (host and device), SD/MMC cards as well as 10/100 Mbit/s Ethernet.

 

Universal operating system

The Panel-Card comes with the Linux operating system as well as the function rich "U-Boot" bootloader. Since the operating system is very well documented, with many turn-key solutions available in the Internet, it is also well-suited for developers who have never worked with Linux before. Windows Embedded CE can also be used. Taskit regularly incorporates new releases of the OS, using only tested core versions.

 

panel-card-layout

 

Energy savings

Modern energy-saving PC functions (standby and power-down mode) can be used with the Panel-Card. The comprehensive power-management system can be customized to switch the Panel-Card into the desired mode to conserve power.

 

Easy to handle starter kit

If you want to put the Panel-Card to immediate use, taskit has developed a Panel-Card Starter Kit. The starter kit contains the CPU module with TFT display, an evaluationboard, software CD with the operating system, compiled toolchain, Nano-X Window, plus the necessary cables and power supply.