CoM

Die Stamp: klein und stromsparend

Bereit für den industriellen Einsatz

Mit der Stamp Serie bietet taskit eines der kleinsten ARM Computer-on-Module (CoM) an, die auf dem Markt erhältlich sind. Sie löst das sensible CPU- und Speicherdesign und erhält gleichzeitig Flexibilität und vielseitige Peripheriekombinationen für anwendungsspezifische Anforderungen.

 

Die verschiedenen Varianten der Stamp eignen sich für vielfältige Anwendungen im Bereich Messen, Steuern und Regeln. Sie verbinden eine geringe Leistungsaufnahme im Betrieb mit hoher Leistung bei komfortabler Speicherkapazität. Weitere Power Management Funktionen prädestinieren Sie für den Einsatz in mobilen Geräten.

 

Langfristige Verfügbarkeit und verlässlicher Support bieten eine optimale Voraussetzung für erfolgreiche Lösungen mit Produkten von taskit. Ebenfalls bietet taskit Anpassungen unserer Serienprodukte für individuelle Anforderungen – und das bereits in kleinen Stückzahlen.

 

Die Vorteile im Überblick

  • Kleines und kompaktes Computer-on-Module
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten
  • Starterkit für schnelle Evaluation und Anwendungsentwicklung
  • Industrietauglich Steckverbinder
  • Geringe Leistungsaufnahme
  • Linux oder Windows als Betriebssystem

 

Eine Frage der Wahl - finden Sie die richtige Stamp für Ihre Anwendung:

 

mehr

Moderner ARM SoC

Auf ARM-Technolgie basierte SOCs (System on Chip) werden bereits seit geraumer Zeit in der Telekommunikation eingesetzt und sind nun auch eine feste Größe bei Embedded Systems. ARM-Prozessoren zeichnen sich durch den stromsparenden Betrieb bei gleichzeitiger hoher Rechnerleistung aus. ARM basierte Systeme stehen im Fokus der Prozessorentwicklung, daher bieten Sie zukünftige Planungssicherheit und Verfügbarkeit.


Speicherkapazität

Auf jeder Stamp sind die Speicherbausteine integriert, bis zu 512 MB DDRAM und bis zu 1 GB NAND Flash. Einige Konfigurationen bieten zusätzliches EEPROM oder Dataflash. Ein weiterer MicroSD Card Slot bietet auch höheren Speicheranforderungen Raum.

 

Konnektivität

Jedes Stamp CoM hat seine eigene Auswahl an Perepheriemöglichkeiten. Diese beinhalten, sind aber nicht begrenzt auf, Standardschnittstellen wie Ethernet, USB, USART, JTAG, SSC, SPI, ADC, AC'97, TWI, digitale I/O Ports und parallelem Bus. Dank des direktem Zugriff auf 200 Prozessorpins ist es dem Anwender möglich, die Möglichkeiten in seiner individuellen Entwicklung flexibel zu implementieren.

Multiplexing wird an vielen Pins verwendet, das heißt ein Pin kann verschiedene Funktionen einnehmen. Die Anzahl der nutzbaren I/O-Ports hängt von den benötigten Schnittstellen ab.


Multimedia

Einige Stamps verfügen über einen integrierten TFT/LCD Controller mit Auflösungen bis zu 1280 x 860 Pixel oder einen AC'97 Sound Controller. Diese erlauben eine einfache Einbindung grafischer Benutzerschnittstellen und Multimedia Inhalten.


Linux Betriebssystem und OpenEmbedded

Das Betriebssystem Linux ist auf der Stamp bereits vorinstalliert. Linux bietet alle Funktionalitäten die man von einem modernen Betriebssystemen erwartet. Multitasking, virtuelle Speicherverwaltung und dynamisch nachladbare Bibliotheken machen es zur idealen Voraussetzung für viele Einsatzgebiete. Dank des Open Source Konzeptes haben Entwickler volle Kontrolle über Ihr System – auch auf Treiberebene. Der Kernel kann immer an individuelle Ansprüche angepasst werden.

Das mächtige OpenEmbedded Projekt erlaubt Entwicklern vorkonfigurierte und kompilierte Softwarepakete zu verwenden und bietet eine große Auswahl an Linuxanwendungen wie verschiedene Tools, Datenbanken oder Webserver. Zusätzlich ermöglicht es Entwicklern ihre eigene, angepasste Distribution zu erstellen.


Stromsparender Betrieb

Dank den umfangreichen Power-Management-Funktionen, die durch das Betriebssystem Linux unterstützt werden, lässt sich die Stamp im dauerhaften Betrieb sehr effektiv einsetzen. Durch Idle- oder Power-Down-Modus kann der Stromverbrauch individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Werden einzelne Schnittstellen oder Peripheriegeräte nicht gebraucht, dann können diese zusätzlich manuell abgestellt werden, um Energie zu sparen.


Starter Kit

Wir bieten ein umfangreiche Starterkits für schnelle Evaluation und Anwendungsentwicklung. Es beinhaltet alle erforderlichen Hard- und Softwarekomponenten für den Betrieb der Stamp Ihrer Wahl.


Individuelle Entwicklung

Auf Wunsch bietet taskit auch kundenspezifische Lösungen an, die wir nach ihren individuellen und anspruchsvollen Vorgaben entwickeln. Sie benötigen geringfügige Modifikationen an bereits vorhandener Hardware oder komplette Neuentwicklungen? Wir begleiten ihr Projekt mit fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung von der Idee über den Prototypen bis hin zur Serienfertigung – und das bereits ab kleineren Stückzahlen.

CoM

Small footprint and energy efficient

Ready for industrial use

With the Stamp series taskit delivers one of the smallest ARM Comuter-on-Module (CoM) available on the market.

They solve the sensitive CPU and memory design while maintaining full flexibility and a rich combination of peripherals for application-specific features.

The different Stamps are well suited for all kind of applications in instrumentation, control and automation. They combine energy-saving operation with good performance and high memory capacity. Additional power-management features predestine them for use in mobile devices.

 

Our long-term availability policy and commitment to direct support form the perfect base for successful embedded computing solutions.

 

Key features include:

  • Small and compact Computer-on-Module
  • Extensive peripherals for connectivity and user interfaces
  • Starter kit for fast evaluation and code development
  • Durable connectors with minimal stacking height
  • Linux or Windows OS

 

A matter of choice: Find the Stamp best fitting your peripheral and performance requirements.

 

more

Modern ARM SoC

ARM based SOCs (System on Chip) have been long used in telecommunication devices and are by now firmly rooted in embedded computing solutions. The provide the heart of each stamp and stand out for their small footprint and energy efficiency at high processing power. Being in the focus of chip development ARM driven systems provide a seamless future upgrade path.


High Memory Capacity

All Stamps provide an on-board memory solution with up to 512 MB DDRAM and up to 1 GB NAND Flash. Additional a Dataflash or EEPROM may be present. A further SD/MMC-Card Slot carters even high storage demands.


Connectivity

Each Stamp CoM offers a own set of peripheral devices. These include but are not limited to standard interfaces like Ethernet, USB, USART, JTAG, SSC, SPI, ADC, AC'97, TWI, digital I/O ports and parallel bus. Thanks to direct access to 200 processor pins the user is fully flexible in employing the possibilities for application-specific features.
Multiplexing is used on most pins, meaning that one pin an serve different functions. The number of usable I/O ports depends on the required combination of peripherals. Consult the datasheet for further information.


Multimedia

Some Stamps feature an integrated TFT/LCD controller with resolutions up to 1280 x 860 pixels or AC'97 sound controller. This allows easy integration of graphical user interfaces and multimedia content.


Linux OS and OpenEmbedded

The Stamp comes pre-installed with the Linux operation system. Linux offers all the functions that one comes to expect from a modern operating system. Its multitasking, virtual memory management and dynamically loadable libraries make Linux ideal for many applications. Thanks to its open source concept the developer has full control of his system down to driver level. The OS core can always be adjusted to meet specific individual needs.
The powerful OpenEmbedded project allows developers to use preompiled packages and offers a  broad choice of Linux applications for. Furthermore it enables the developer to build his own, customized distribution.


Energy-efficient operation

Thanks to enhanced power management functions, well supported by Linux OS, a Stamp finds it's place in designs with restricted power requirements. Power consumption can be adjusted by using the power down or standby modes. If specific interfaces or peripheral devices are not needed, they can be individually powered off in order to reduce power consumption.


Starter Kit

We offer a comprehensive starter kit for rapid evaluation and code development. The kit includes all the necessary hardware and software components for operating the Stamp of choice.


Customized Development

Upon request, taskit offers tailored solutions and carrier board design based on your individual needs and designs. Do you need minor modifications to already existing hardware or completely new products? We guide your project from prototype to serial production using our technical know-how and long years of experience – be it large-sale or small-scale.