HMI

Portux Panel-PC

Der Portux Panel-PC basiert auf der Technologie der Baugruppe Portux920T von taskit. Die erweiterten Schnittstellen - mit 10/100 Mbit Ethernet, USB 2.0 und einem SD/MMC Card Slot - bieten verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Der Rechner lässt sich in ein Netzwerk integrieren und externe Geräte können beispielsweise zum Datenaustausch angeschlossen werden. Sein leistungsfähiger 180 MHz ARM-920T Core Prozessor zeichnet sich durch besonders gute Performance aus und verbraucht sehr wenig Strom.

Der Panel-PC ist sofort einsatzbereit, da das Open-Source-Betriebssystem Linux vorinstalliert zur Verfügung steht. Linux ist ein ständig weiterentwickeltes Betriebssystem mit einer breiten Softwareunterstützung. Zudem bietet es sich als eine preisgünstige Lösung an, da keine Lizenzkosten anfallen.

 

mehr

Vielfältige Einsatzgebiete

Zur Steuerung und Kontrolle von Produktionsanlagen, Versorgungseinrichtungen oder medizinischen Geräten wird der Portux Panel-PC klassischerweise eingesetzt. Seine kompakte und robuste Bauform erlaubt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, u.a. in der Produktion als Bedienterminal, Kommunikations- und Anzeigeeinheit oder als Diagnosesystem.

Das Gerät wird entweder mit einem farbigen transmissiven 5,7" TFT-Display oder mit einem 5,7" LCD-Display angeboten. Durch das Display kann er ideal als Messinstrument, z.B. als Industriewaage oder Multimeter eingesetzt werden. Wenn ein Panel-PC in Bereichen eingesetzt wird, die eine einfache und intuitive Bedienung voraussetzen, steht optional die Auslieferung mit einem Touchscreen zur Verfügung.

Da eine extreme Arbeitsumgebung den Einsatz herkömmlicher PC-Technologie unmöglich macht, wird der Portux Panel-PC in einem sehr robusten Industriegehäuse angeboten. Selbstverständlich wird der PC auch ohne Gehäuse angeboten, wenn er z.B. in eine eigene Umgebung integriert werden soll. Durch den großen Betriebsspannungsbereich lassen sich sehr oft bereits vorhandene Spannungsversorgungen, beispielsweise in Maschinen oder Schaltschränken, mitverwenden.

Dies ist natürlich ein kleiner Überblick über die Einsatzgebiete des Portux Panel-PC. Für spezielle Anwendungen und Modifikationen steht Ihnen selbstverständlich das Entwicklerteam von taskit sehr gerne zur Verfügung.

 

Leistungsfähige ARM-Architektur

Die moderne ARM-Architektur stellt die derzeit bedeutendste herstellerübergreifende Prozessorarchitektur dar. Auf ARM Architektur aufbauende CPU-Module zeichnen sich durch gute Performance bei geringer Leistungsaufnahme aus. Damit eignen sie sich besonders für den Einsatz im Embedded Bereich. Auf Basis des AT91RM9200 Controllers von Atmel® hat taskit ein Board entwickelt, das anspruchsvollen Anforderungen genügt. Es zeichnet sich durch einen leistungsfähigen 180 MHz ARM-920T Core sowie integrierter Peripherie wie USB 2.0 und Ethernet aus.

 

Vielseitige Schnittstellen

Bei der Kommunikation mit externen Geräten zeigt sich der Portux Panel-PC sehr flexibel und vielseitig. Eine Vielzahl von verschiedenen Schnittstellen erlauben den Anschluss der unterschiedlichsten Peripheriegeräte und erleichtert die Entwicklung und Einbindung eigener Hardware.

 

Robustes Gehäuse

Der Portux Panel-PC wird in einem sehr Robustem Aluminiumgehäuse geliefert. Er ist jedoch auch als Einbauvariante für den Einbau in eigene oder spezielle Gehäuse lieferbar. Die Tastenbelegung der in die Front integrierte Matrixtastatur lässt sich frei konfigurieren. Weiterhin ist ein transmissives TFT Display in die Frontplatte integriert und optional ein Touchscreen erhältlich.

 

Freies Betriebssystem Linux

Damit die Arbeit mit dem Portux Panel-PC sofort beginnen kann ist das freie Betriebssystem "Linux" sowie der funktionsreiche Bootloader "U-Boot" bereits vorinstalliert. Linux ist ein gut dokumentiertes Betriebssystem. Beinahe für alle Probleme findet man Lösungen und Beispiele im Internet, damit ist es auch für Entwickler geeignet, die vorher noch nicht unter Linux gearbeitet haben.

Die Adaption neuer Linux-Releases wird durch taskit in angemessenen Zeitabständen durchgeführt, wobei nur getestete Kernelversionen zum Einsatz kommen. Durch die Verwendung eines Linux Standardkernels in der Version 2.6.x mit installierten AT91-Patches sind dessen USB-Treiber für Webcams, Drucker, Massenspeicher, USB-Serial, USB-Bluetooth oder USB-Ethernet auf dem Portux Panel-PC einsatzbereit.

Viele Linux Standardanwendungen lassen sich auch auf dem Portux Panel-PC einsetzen. In der Basis-Distribution sind wichtige Netzwerkdienste bereits enthalten und können ohne großen Konfigurationsaufwand genutzt werden. Somit kann sich der Entwickler auf seine Applikationen konzentrieren.

Um Datensicherheit zu gewährleisten wird das Ausfallsicherer Journalling Flash Filesystem 2 verwendet. Treiber für PS/2-Tastatur, Matrix-Tastatur und Touchscreen sind ebenfalls vorinstalliert.

 

Entwickeln in C++ oder Java

Die GNU-Tools für die Entwicklung auf ARM-basierten Rechnern sind Bestandteil der Software-CD. Mit der vorkompilierten Toolchain und dem GDB für Linux-basierte Hostsysteme ist Cross-Compilieren auf x86 basierten Systemen möglich. Das Kompilieren der Beispielprogramme oder der eigenen Applikation kann damit sofort ohne großen Zeitaufwand direkt vorgenommen werden.

Um die Entwicklung graphischer Anwendungen zu erleichtern wird das kostenlose Nano-X Window System mit Quellen und Beispielprogrammen mitgeliefert.

Mit dem GDB kann Remote-Debugging durchgeführt werden. Der GBD selber läuft auf dem Entwicklungsrechner und kann wie gewohnt auch mit graphischen Frontends verwendet werden.

Mit JamVM und GNU-Classpath steht dem Entwickler ein Java-Interpreter und eine Klassenbibliothek zur Verfügung. Die Entwicklung einer Java-Applikation kann mit jedem gängigen Javacompiler (z.B. von Sun TM) vorgenommen werden.

 

Hardware Erweiterungen

Werden Funktionalitäten über das Basisboard hinaus benötigt, werden Erweiterungskarten unumgänglich. Durch den 96-poligen Portux Extension Bus (PXB) hat man direkten Zugriff auf die Peripherie des AT91RM9200. Somit ist das Entwerfen eigener anwendungsspezifischer Erweiterungskarten leicht zu realisieren. Selbstverständlich entwickelt taskit auch maßgeschneiderte Karten nach Ihren Anforderungen, und unterstützt Sie vom Prototyping bis zur Serienproduktion.

 

Starterkit

Mit dem Starterkit erhalten Sie alles, was sie zur sofortigen Inbetriebnahme benötigen. Nach dem Verbinden mit dem Host-PC mittels dem mitgeliefertem Nullmodemkabel und einem Terminalprogramm, erscheint nach dem Einschalten schon der Linux Prompt.

 

Investitionssicherheit

Langfristige Verfügbarkeit ist eine Anforderung im Embedded Bereich. Daher wird bei der Komponentenauswahl darauf geachtet dauerhafte Kompatibilität zu sichern.

 

Support

Standard-Support ist für alle Kunden per E-Mail erhältlich.

Mit dem Premiumsupport erhalten Sie Unterstützung in allen Fragen rund um Linux und Portux Panel-PC direkt durch unsere Entwickler. Wenn nötig auch im direktem Gespräch per Telefon. Ebenfalls erhalten sie alle Updates und neuen Releases der Software-CD durch den Postweg.

Wir übernehmen auch gerne für sie die Entwicklung von spezifischen Treibern oder Anwendungen, oder die Erstellung eines für Ihre Anforderungen optimierten Kernels und Rootfilesystems.

Gegen Aufpreis können Ihre Seriengeräte auch mit Ihrem Releasestand bespielt werden.

 

Portux Panel-PC (im Gehäuse) mit 5.7" TFT

portux panel pc without housing

Art.-Nr.: 541331

16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU-Adapter, DC-Adapter, Netzteil, Patchkabel (gekreuzt und gerade), Nullmodemkabel, Dokumentation, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
599,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

06 Option Portux Panel-PC (für ohne Gehäuse Version)

Option Portux Panel-PC (without housing version)

Art.-Nr.: 542117

Touch Screen für Panel-Card
46,50 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

01 Portux Panel-PC (im Gehäuse)

portux panel pc housing

Art.-Nr.: 541330

5,7" TFT-Display, Matrixtastatur, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU-Adapter, Netzteil, Patchkabel (gekreuzt und gerade), Nullmodemkabel, Handbuch, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
749,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

02 Portux Panel-PC (im Gehäuse) mit Touch

portux panel pc housing

Art.-Nr.: 543217

5,7" TFT-Display und Touch-Panel, Matrixtastatur, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU-Adapter, Netzteil, Patchkabel (gekreuzt und gerade), Nullmodemkabel, Handbuch, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
842,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

03 Portux Panel-PC (im Gehäuse) mit Griff

portux panel pc housing

Art.-Nr.: 543219

5,7" TFT-Display, Matrixtastatur, Aluminium-Griff mit Aufstellbügel, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU-Adapter, Netzteil, Patchkabel (gekreuzt und gerade), Nullmodemkabel, Handbuch, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
774,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

04 Portux Panel-PC (im Gehäuse) mit Touch und Griff

portux panel pc housing

Art.-Nr.: 543220

5,7" TFT-Display und Touch-Panel, Matrixtastatur, Aluminium-Griff mit Aufstellbügel, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU-Adapter, Netzteil, Patchkabel (gekreuzt und gerade), Nullmodemkabel, Handbuch, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
867,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

07 Option Portux Panel-PC (Wandhalterung)

Art.-Nr.: 541334

Wandhalterung, inkl. Einbau
9,11 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

08 Option Portux Panel-PC (CompactFlash Connector)

Art.-Nr.: 542108

CompactFlash Connector Type II, inkl. Einbau
15,00 netto (zzgl. 19% Mwst. i und Versand)

» Verkauf in der EU (einschl. D) nur an gewerbliche oder institutionelle Abnehmer! «

HMI

Portux Panel-PC

The Portux Panel-PC builds on the technology in taskit's Portux920T series. The extended interfaces - with 10/100 Mbit Ethernet, USB 2.0 and an SD/MMC card slot - support a variety of potential applications. The computer can be integrated into a network and external devices can be connected, i.e., for data exchange. The powerful 180 MHz ARM-920T core processor delivers particularly good performance and uses very little power.

The Panel-PC is ready-to-use; the Linux open-source operating system is pre-installed. Linux is continually growing and has broad software support. Because there are no licence fees, it is also a cost-effective solution.

 

more

Diverse applications

The Portux Panel-PC is traditionally used for controlling manufacturing facilities, supply plants or medical devices. Its compact, robust construction supports a wide variety of applications: as control terminal, communications or display unit, or as a diagnostic system.

The Portux Panel-PC is available either with a color transmissive 5.7" TFT display or with a 5.7" LCD display. Its display makes it ideal as a measurement device, for example as an industrial scale or multimeter. For situations requiring a simple and intuitive interface, the Panel-PC can also be delivered with an optional touch screen.

Since extreme operating environments preclude the use of conventional PC technology, the Portux Panel-PC is offered in a very robust industrial housing. When it is to be integrated into a custom environment, the PC is also available without a housing. Because of its wide operating voltage range, the Panel-PC can often be supplied by an existing power source in machines or switchboxes.

This is just a brief look into the possible applications for the Portux Panel-PC. The taskit team would be happy to advise you on special applications and custom modifications.

 

Powerful ARM architecture

The modern ARM architecture is currently the most important nonproprietary processor architecture. ARM-based CPUs boast excellent performance with minimal power consumption, making them ideal for embedded computing. Built on the Atmel® AT91RM9200 controller, taskit developed a board capable of meeting demanding requirements. It boasts a high-performance 180 MHz ARM 920T core as well as integrated peripherals such as USB 2.0 and Ethernet.

 

Multipurpose interfaces

The Portux Panel-PC is exceptionally versatile for communication with external devices. A multitude of different interfaces enable connecting a wide range of peripheral devices and simplifies the development and integration of custom hardware.

 

Robust aluminum housing

The Portux Panel-PC comes in a very robust aluminum housing. For installation in a custom housing or other special implementations, it is also available without the housing. You can freely configure the keyboard layout for the matrix keyboard, which is integrated in the front of the unit. A transmissive TFT display is also integrated into the front panel. A touch screen is optional.

 

Linux

The free operating system Linux and the function-rich U-Boot boot software are preinstalled, so you can put the Portux Panel-PC to work right out of the box. Linux is a well-documented operating system. You can find sample solutions to practically every problem in the Internet, so the Portux Panel-PC can be used even by developers who have never worked with Linux before.

taskit regulary updates the Portux Panel-PC with new Linux releases that have been thoroughly tested. The standard Linux kernel version 2.6.x with AT91 patches is pre-installed on the Portux Panel-PC, providing USB drivers for webcams, printers, bulk storage, USB-serial, USB-bluetooth or USB-Ethernet.

Many Linux standard applications can be run on the Portux Panel-PC. The basic distribution contains important network services and can be used without major configuration effort. As a developer, you can focus on your own application.

The Journalling Flash File System 2 ensures data security. Drivers for PS/2 keyboard, matrix keyboard and touch screen are also preinstalled.

 

Develop in C++ or Java

The GNU tools for developing on ARM-based computers are included on the software CD. The precompiled toolchain and GNU debugger (GDB) for linux-based host systems enables cross-compiling to x86 based systems. This allows you to compile the example programs or your own application directly and immediately, without major effort.

To simplify development of graphic applications, the free Nano-X Window System is included, complete with source code and example programs.

The GDB facilitates remote debugging. The GBD itself runs on the development computer and can also be used conventionally with graphical GUIs.

JamVM and GNU Classpath provide you with a Java interpreter and a class library. You can develop Java applications with any popular Java compiler (e.g. from Sun TM).

 

Hardware extensions

Extension cards can provide additional functionality beyond that of the basis board. The 96-pin Portux Extension Bus (PXB) gives you direct access to the AT91RM9200 peripherals. This simplifys the development of custom application-specific extension cards. Of course, taskit can also produce custom-built cards to meet your requirements, and will support you from prototyping through mass production.

 

Starter kit

The starter kit gives you everything you need to put the Portux Panel-PC to immediate use. Just connect the host PC using the included null modem cable, launch a terminal program and the Linux prompt appears as soon as you turn your Portux on.

 

Protecting your investment

Embedded applications demand long-term availability. Therefore, taskit takes great care to select components that ensure long-term compatibility.

 

Support

Standard e-mail support is available to all customers.

With the Premium Support option, our developers support you directly in all your questions about Linux and the Portux Panel-PC. Telephone support is included, and you receive all updates and new releases of the software CD by post.

We can gladly take on the development of custom drivers or applications for you, or create a kernel and root file system optimized for your custom requirements.

We can preinstall your own custom systems and applications on your mass-produced devices for an additional charge.

 

Portux Panel-PC with 5.7" TFT (without housing)

portux panel pc without housing

Item no. 541331

16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU adapter, DC adapter, power supply, patchcable (cross and straight), null modem cable, manual, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
599,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

06 Option Portux Panel-PC (without housing version)

Option Portux Panel-PC (without housing version)

Item no. 542117

Touch screen for Panel-Card
46,50 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

01 Portux Panel-PC (in housing)

portux panel pc housing

Item no. 541330

5.7" TFT display, matrix keyboard, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU adapter, power supply, patchcable (cross and straight), null modem cable, manual, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
749,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

02 Portux Panel-PC (in housing) with touch

portux panel pc housing

Item no. 543217

5.7" TFT display and touch screen, matrix keyboard, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU adapter, power supply, patchcable (cross and straight), null modem cable, manual, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
842,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

03 Portux Panel-PC (in housing) with grip

portux panel pc housing

Item no. 543219

5.7" TFT display, matrix keyboard, adjustable handle/stand with aluminum grip, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU adapter, power supply, patchcable (cross and straight), null modem cable, manual, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
774,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

04 Portux Panel-PC (in housing) with touch and grip

portux panel pc housing

Item no. 543220

5.7" TFT display and touch screen, matrix keyboard, adjustable handle/stand with aluminum grip, 16 MB Flash, 64 MB SDRAM, DBGU adapter, power supply, patchcable (cross and straight), null modem cable, manual, Software-CD (Linux, U-Boot, GNU-Tools)
867,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

07 Option Portux Panel-PC (wall mounting)

Item no. 541334

Wall mounting, incl. installation
9,11 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «

08 Option Portux Panel-PC (CompactFlash connector)

Item no. 542108

CompactFlash connector type II, incl. installation
15,00 net (plus VAT 19% i and shipping)

» In the EU (incl. D) selling only for business or institutional customers! «